Zum Inhalt springen Zum Menü springen

Wohnen

Treppenhaus als Galerie

Ein eher kühl wirkendes Treppenhaus sollte eine optische Aufwertung und wohnlichere Anmutung erhalten und ausserdem als Galerie für die Kunst liebenden Bauherren funktionieren.

Zunächst wurde der Eingangs-Bereich mit vorhandenen antiken Möbeln, einem Teppich und einem neuen Garderobenschrank zu einem einladenden Entree umgestaltet.

Die Kopfwand des Treppenhauses erhielt einen neuen sand-farbenen Farbton, der den vorhandenen Natursteinboden aufnimmt und den länglichen Raum dadurch optisch verkürzt und wärmer wirken lässt.

Die Kunststofffenster sollten ähnlich wie Sitzfenster vom Schreiner mit einem Holzrahmen versehen werden. Dieser dient nun wie ein Schau-Fenster zur Ausstellung besondere Liebhaberstücke.

Ausserdem erhielten die Glasflächen stoff-ähnliche gelaserte Adhäsionsfolien, die einerseits Licht hereinlassen, andererseits den Einblick verhindern und Privatheit vermitteln.

Das Edelstahl-Treppengeländer wurde auf einer neuen mit LED-hinterleuchteten Holzleiste montiert und schafft eine intime indirekte Beleuchtung.

Die gesamte Lichtsituation wurde auf größtenteils versenkbare LED-Strahler umgestellt, die eine perfekte Inszenierung der Kunst ermöglichen.

Im Dachgeschoss schaffen hölzerne Wand-Leisten den Bauherren die Möglichkeit, verschiedene Bildformate auszustellen und einfach Ihre neuen Ausstellungs-Ideen umzusetzen.