Zum Inhalt springen Zum Menü springen

Wohnen

Erneuerung und Vergrößerung Bad Einfamilienhaus

In einem Bungalow sollte nach Auszug der beiden Kinder das Bad erneuert und eventuell auch vergrößert werden.

Nach der planerischen Untersuchung aller umsetzbaren Optionen, nämlich 1. Vergrößerung Richtung Garderobe oder 2. Einbezug eines Kinderzimmers entschieden sich die Bauherren für die zweite Variante um zusätzlich eine Infrarotkabine integrieren zu können.

Vorher ein schmaler Schlauch mit hintereinander gereihten Sanitärelementen Dusche, Waschbecken, WC und Badewanne konnte so ein großzügiges Wellness-Badezimmer geplant werden. Mittels zwei eingezogenen Gipskartonwänden gelang eine optimale Aufteilung des neu entstandenen größeren Raumes. Das WC blieb vor dem Fenster (schnelle Lüftungsmöglichkeit), verschwand aber aus dem Sichtbereich. Ausserdem wurde eine große bodenebene Dusche mit Ablage und atmosphärischer Beleuchtung vorgesehen. Durch die anwenderfreundliche Tiefe der Dusche braucht es weder Türe noch Vorhang als Spritzschutz, ein sehr reinigungsfreundlicher Vorteil zur alten Situation. Vor der hohen Trennwand gibt es nun einen großen Waschtisch mit reichlich Platz für Badezimmer-Utensilien und einen schönen Handtuchständer.

Der linke Raum-Teil ist als Wellnessbereich gedacht mit großer Badewanne und Sitzmöglichkeiten zum Abkühlen nach der Benutzung der gemütlichen Infrarotkabine für 2 Personen.

Um einen möglichst wohnlichen Charakter zu erzielen, wurden Boden-Fliesen in Holzoptik verlegt und die Wände (bis auf die Dusch- und die Badewanne-Seiten) tapeziert mit Glatt-Vlies und gestrichen. Die vorhandene Holzdecke ist durch eine schlichte GK-Decke mit eingebauten zeitgemäßen LED-Strahlern ersetzt worden. Als weiteren Komfort für die Bauherren wurde eine Türe vom angrenzenden Schlafzimmer ergänzt, die nun den direkten Zugang zum runderneuerten Bad ermöglicht.